DER EIGENE WEG | PERSPEKTIVEN BELGISCHER KUNST

14. März bis 8. Juni 2008
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Unter dem Motto „Der eigene Weg. Perspektiven belgischer Kunst“ hat das MKM 16 Künstler eingeladen, die Museumsräume zu bespielen und einen Einblick in die lebendige und vielfältige Kunstszene Belgiens zu gewähren. Vom 14. März bis zum 8. Juni 2008 werden einige der wichtigsten belgischen Künstler präsentiert und zugleich ein Querschnitt durch die verschiedenen Generationen, von Panamarenko bis Matthieu Ronsse.

Die Bandbreite reicht dabei von Malerei über Installation, Objekt und Skulptur bis zu Video. Zu sehen sind Werke von Thomas Bogaert, Berlinde De Bruyckere, David Claerbout, Wim Delvoye, Stefaan Dheedene, Jan Fabre, Michel François, Ann Veronica Janssens, Kris Martin, Hans Op de Beeck, Panamarenko, Matthieu Ronsse, Luc Tuymans, Hans Vandekerckhove, Koen Vanmechelen und Andy Wauman. Damit stehen wegweisende und arrivierte, international renommierte Positionen neben aufstrebenden Künstlern und jungen Positionen, die es noch zu entdecken gilt.