NORBERT KRICKE – Bewegung im Raum

18. November 2022 bis 27. August 2023 - Die Ausstellung im Oberlichtsaals des MKM ehrt Norbert Kricke als Ausnahmekünstler, der der Kunst nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland wegweisende Impulse vermittelt hat und dessen Werke bis heute nichts an Dynamik verloren haben. Neben den herausragenden Plastiken aus drei Jahrzehnten seines Schaffens sind auch zahlreichen Zeichnungen Schaffens zu sehen.

Mit der Sonderausstellung Bewegung im Raum ehrt das MKM Norbert Kricke als Künstlerpersönlichkeit, die der Kunst nach 1945 wegweisende Impulse vermittelt hat. In diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Bis heute haben Krickes Werke nichts an Dynamik verloren. Rund 40 Plastiken des ehemaligen Rektors der Düsseldorfer Kunstakademie aus drei Jahrzehnten sind im Oberlichtsaal des MKM-Neubaus zu sehen. Ein besonderer Akzent liegt auf dem Spätwerk der Jahre 1975–1984. Gezeigt werden darüber hinaus zahlreiche grafische Arbeiten bis hin zu seinen letzten Zeichnungen, den einzigartigen „Schlussstrichen”.