Impressive architecture
MKM Museum Küppersmühle for Modern Art Duisburg
In the heart of Duisburg
Brick outside, whitecube inside

The MKM —
From the grain silo
to the museum

Works by artists from Anselm Kiefer to Gerhard Richter, a diverse exhibition programme and striking architecture between industrial monument and white cube – welcome to the MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst.

The house in Duisburg’s lively inner harbour is one of Germany’s largest private museums (Ströher Collection) and belongs to the RuhrKunstMuseen network. The Swiss star architects Herzog & de Meuron have transformed the former warehouse building with its listed brick façade into a modern cultural building that attracts architecture fans from all over the world.

© Foto: Aleksandar Filipovic

The Ströher Collection

Highlights from the Ströher Collection, one of the most important and extensive collections of German art after 1945, can be seen at the MKM on a good 6,100sqm. The focus is on painting. The collection comprises central positions of art development in Germany, from the immediate post-war period to the present.

1950 until today

The MKM currently houses works and entire Groups of works from the following Collection artists on view: Afro, Josef Albers, Jean Arp, Willi Baumeister, Peter Brüning, Alberto Burri, Rafael Canogar, Michael Croissant, Karl Fred Dahmen, Jean Dubuffet, Adolf Richard Fleischmann, Rupprecht Geiger, Karl Otto Götz, Otto Herbert Hajek, Hans Hartung, Bernhard Heiliger, Gerhard Hoehme, Anselm Kiefer, Norbert Kricke, Georges Mathieu, Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff, Manolo Millares, Ernst Wilhelm Nay, Jean-Paul Riopelle, Otto Ritschl, Giuseppe Santomaso, Antonio Saura, Bernard Schultze, Emil Schumacher, Jaroslav Serpan, K.R.H. Sonderborg, Pierre Soulages, Antoni Tàpies, Fred Thieler, Hann Trier, Hans Uhlmann, Emilio Vedova, Maria Helena Vieira Da Silva, Fritz Winter und Wols.

More than 300 works since the 1950s are on display.

The MKM —
Cultural core since 1865

The MKM is a striking 19th century industrial monument that was built as a mill in its day and operated as such for over 100 years (until its closure in 1972). Based on the master plan developed by British architect Sir Norman Foster, the former industrial wasteland of Duisburg’s inner harbour was transformed into a multifunctional service area on the waterfront – with office and residential space, gastronomy, cultural and leisure facilities – as part of the Emscher Park International Building Exhibition (1989-1999). The “old Küppersmühle” became the MKM Museum Küppersmühle for Modern Art.

As with the conversion of the historic Küppersmühle into a museum (1999), Herzog & de Meuron took their cue from the existing MKM and the architecture of the inner harbour. Two structures of different heights continue the existing museum building and combine to form a new head building that harmoniously closes off the entire row of buildings on the harbour basin. The new building with its striking red brick façade leads into a square with 35 newly planted plane trees – a green oasis in the city.

© MKM Duisburg / Herzog & de Meuron © Foto: Simon Menges

Characteristic features are the continuous white walls up to 6 m high, the floor made of grey Turkish basalt and the sequence of spacious room areas. The only connection to the outside world are floor-to-ceiling window slits set into the listed façade.

In the course of the extension, the historic silos were also opened up and integrated into the building. Here bridges are created in the 1st and 2nd floor the connection between the new and the already existing rooms. The silos themselves will be preserved as industrial monuments, both in terms of their external appearance and their largely original materiality. A platform on top of the silos, which can be accessed depending on the season and weather conditions, offers a wide view over the Ruhr region.

Silos and
Viewing platform

In the course of the extension, the historic silos were also opened up and integrated into the building. Here bridges are created in the 1st and 2nd floor the connection between the new and the already existing rooms. The silos themselves will be preserved as industrial monuments, both in terms of their external appearance and their largely original materiality. A platform on top of the silos, which can be accessed depending on the season and weather conditions, offers a wide view over the Ruhr region.

MKM extension, silo platform (simulation), © Herzog & de Meuron

“The planned extension joins the chain of impressive historic brick buildings along the harbour basin and thus completes the existing museum complex. At the same time, the new head building defines the conclusion of the entire row of buildings along the harbour basin. The new project is an integrated and complementary architecture.”

Herzog & de Meuron, 2021

In addition, the silos were provided with a viewing terrace and thus made accessible to visitors for the first time.

The project was made possible by the commitment of the private MKM Foundation, founded by the collectors Sylvia and Ulrich Ströher.

Look at the
current exhibitions

Adresse

MKM Museum Küppersmühle
für Moderne Kunst
Duisburg Innenhafen
Philosophenweg 55
D- 47051 Duisburg

Kasse
T +49 (0)203 – 30 19 48 / -11
kasse@museum-kueppersmuehle.de

Büro
office@museum-kueppersmuehle.de

Anfahrt

Buslinie 934, Haltestelle Hansegracht

Abfahrt Duisburg-Duissern, (links) Oranienstraße, (links) Falkstraße, (links) Kardinal-Galen-Straße, (rechts) Philosophenweg

Nach Verlassen der Autobahn folgen Sie der Beschilderung „Innenhafen“ bzw. „Museum Küppersmühle“.

Bis Kreuz Duisburg Kaiserberg, A 40 Richtung Duisburg-Venlo, A 59 Richtung Düsseldorf, Abfahrt Duisburg-Duissern, (rechts) Kardinal-Galen-Straße, (rechts) Philosophenweg

Nach Verlassen der Autobahn folgen Sie der Beschilderung „Innenhafen“ bzw. „Museum Küppersmühle“.

Bis zum Kreuz Duisburg, A 59 Richtung Düsseldorf, Abfahrt Duisburg-Duissern, (rechts) Kardinal-Galen-Straße, (rechts) Philosophenweg

Nach Verlassen der Autobahn folgen Sie der Beschilderung „Innenhafen“ bzw. „Museum Küppersmühle“.

Parken

Auf dem Parkplatz gegenüber dem MKM können Sie 3 Stunden lang kostenlos parken, wenn Sie das Ticket im MKM entwerten lassen. Danach kostet jede weitere Stunde 3,50 €.

Öffnungszeiten

Mi 14 – 18 Uhr
Do bis So und Feiertage 11 – 18 Uhr

Mo, Di geschlossen

 

Preise

Ausstellungen: 6 € (ermäßigt 3 €* )
Gesamtes Haus (Ausstellung + Sammlung): 12 € (ermäßigt 6,00 €*)

Kinder bis 16 Jahre: frei
Familienticket (2 Erwachsene + Kinder): 18 € ganzes Haus (10 € Ausstellungen)

Kindergruppen (Schule, Kita, Kinderfreizeit): 2 € pro Kind und Betreuer:in

Nach den aktuell geltenden Vorgaben ist der Besuch OHNE Voranmeldung  möglich. Tickets können online als auch vor Ort erworben werden. Ab dem 24. November 2021 gilt für Besucher*innen des Museum Küppersmühle die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene).

Adress

MKM Museum Küppersmühle
for Modern Art
Duisburg Inner Harbour
Philosophenweg 55
D- 47051 Duisburg

Reception
T +49 (0)203 – 30 19 48 / -11
kasse@museum-kueppersmuehle.de

Office
office@museum-kueppersmuehle.de

Directions

Bus line 934, bus stop Hansegracht

Exit Duisburg-Duissern, (left) Oranienstraße, (left) Falkstraße, (left) Kardinal-Galen-Straße, (right) Philosophenweg

After leaving the motorway, follow the signs to “Innenhafen” or “Museum Küppersmühle”.

To Kreuz Duisburg Kaiserberg, A 40 direction Duisburg-Venlo, A 59 direction Düsseldorf, exit Duisburg-Duissern, (right) Kardinal-Galen-Straße, (right) Philosophenweg

After leaving the motorway, follow the signs to “Innenhafen” or “Museum Küppersmühle”.

To the Duisburg junction, A 59 towards Düsseldorf, exit Duisburg-Duissern, (right) Kardinal-Galen-Strasse, (right) Philosophenweg.

After leaving the motorway, follow the signs to “Innenhafen” or “Museum Küppersmühle”.

Parking

You can park for 3 hours free of charge in the car park opposite the MKM if you have your ticket validated at the MKM. After that, each additional hour costs € 3.50.

Opening Hours

Wed 2 – 6 pm
Thu to Sun and public holidays 11 a.m. – 6 p.m.

Mon, Tue closed

Prices

Exhibitions: € 6 (reduced € 3* )
Entire house (exhibition + collection): 12 € (reduced 6,00 €*)

Children up to 16: free
Family ticket (2 adults + children): 18 € whole house (10 € exhibitions)

Children’s groups (school, day care centre, children’s leisure time): 2 € per child and carer:in

According to the current regulations, the visit is possible WITHOUT pre-registration. Tickets can be purchased online and on site. From 24 November 2021, visitors to the Museum Küppersmühle will be subject to the 2G rule (admission only for vaccinated and recovered persons).

Beeindruckende Architektur
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst Duisburg
Im Herzen von Duisburg
Außen Ziegel, innen Whitecube

Das MKM —
Vom Getreidespeicher
zum Museum

Werke von Anselm Kiefer bis Gerhard Richter, ein vielseitiges Ausstellungsprogramm und eine markante Architektur zwischen Industriedenkmal und White Cube – willkommen im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst.

Das Haus im lebhaften Duisburger Innenhafen ist eines der größten deutschen Privatmuseen (Sammlung Ströher) und gehört zum Netzwerk der RuhrKunstMuseen. Die Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron haben das ehemalige Speichergebäude mit seiner denkmalgeschützten Backsteinfassade in einen modernen Kulturbau verwandelt, der Architekturfans aus aller Welt anzieht.

© Foto: Aleksandar Filipovic

Die Sammlung Ströher

Auf gut 6.100qm sind im MKM Highlights aus der Sammlung Ströher zu sehen, einer der wichtigsten und umfangreichsten Sammlungen deutscher Kunst nach 1945. Der Fokus liegt auf der Malerei. Die Sammlung umfasst zentrale Positionen der Kunstentwicklung in Deutschland, von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die Gegenwart.

1950 bis Heute

Im MKM sind aktuell Werke und ganze Werkgruppen von folgenden Sammlungskünstlern zu sehen: Afro, Josef Albers, Jean Arp, Willi Baumeister, Peter Brüning, Alberto Burri, Rafael Canogar, Michael Croissant, Karl Fred Dahmen, Jean Dubuffet, Adolf Richard Fleischmann, Rupprecht Geiger, Karl Otto Götz, Otto Herbert Hajek, Hans Hartung, Bernhard Heiliger, Gerhard Hoehme, Anselm Kiefer, Norbert Kricke, Georges Mathieu, Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff, Manolo Millares, Ernst Wilhelm Nay, Jean-Paul Riopelle, Otto Ritschl, Giuseppe Santomaso, Antonio Saura, Bernard Schultze, Emil Schumacher, Jaroslav Serpan, K.R.H. Sonderborg, Pierre Soulages, Antoni Tàpies, Fred Thieler, Hann Trier, Hans Uhlmann, Emilio Vedova, Maria Helena Vieira Da Silva, Fritz Winter und Wols.

Zu sehen sind über 300 Werke seit den 1950er Jahren.

Das MKM —
Kulturkern seit 1865

Das MKM ist ein markantes Industriedenkmal aus dem 19. Jahrhundert, das seinerzeit als Mühle errichtet und über 100 Jahre als solche betrieben wurde (bis zu ihrer Stilllegung 1972). Auf der Grundlage des vom britischen Architekten Sir Norman Foster entwickelten Masterplans erfolgte im Rahmen der internationalen Bauausstellung Emscher Park (1989–1999) die Umgestaltung der einstigen Industriebrache des Duisburger Innenhafens zu einem multifunktionalen Dienstleistungsareal am Wasser – mit Büro- und Wohnflächen, Gastronomie-, Kultur- und Freizeitangeboten. Aus der „alten Küppersmühle“ wurde das MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst.

Wie bereits beim Umbau der historischen Küppersmühle zum Museum (1999) haben sich Herzog & de Meuron am Bestand des MKM und der Architektur des Innenhafens orientiert. Zwei unterschiedlich hohe Baukörper schreiben den vorhandenen Museumsbau fort und fügen sich zu einem neuen Kopfbau, der die gesamte Gebäudezeile des Hafensbeckens harmonisch abschließt. Der Neubau mit seiner markanten roten Backsteinfassade mündet in einen Platz mit 35 neu gepflanzten Platanen– eine grüne Oase in der Stadt.

© MKM Duisburg / Herzog & de Meuron © Foto: Simon Menges

Charakteristisch sind die durchgängig bis zu 6 m hohen weißen Wände, der Boden aus grauem türkischem Basalt und die Abfolge großzügiger Raumflächen. Die einzige Verbindung zur Außenwelt sind raumhohe Fensterschlitze, die in die denkmalgeschützte Fassade eingelassen wurden.

Im Zuge des Erweiterungbaus wurden auch die historischen Silos erschlossen und in den Bau integriert. Hier schaffen Brücken im 1. und 2. OG die Verbindung zwischen den neuen und den bereits existierenden Räumen. Die Silos selbst bleiben in der äußeren Optik wie auch ihrer weitestgehend ursprünglichen Materialität als Industriedenkmal erhalten. Eine Plattform auf den Silos, die je nach Jahreszeit und Witterungslage begehbar ist, bietet einen weiten Blick über das Ruhrgebiet.

Silos und
Aussichtsplattform

Im Zuge des Erweiterungbaus wurden auch die historischen Silos erschlossen und in den Bau integriert. Hier schaffen Brücken im 1. und 2. OG die Verbindung zwischen den neuen und den bereits existierenden Räumen. Die Silos selbst bleiben in der äußeren Optik wie auch ihrer weitestgehend ursprünglichen Materialität als Industriedenkmal erhalten. Eine Plattform auf den Silos, die je nach Jahreszeit und Witterungslage begehbar ist, bietet einen weiten Blick über das Ruhrgebiet.

Erweiterungsbau MKM, Siloplattform (Simulation), © Herzog & de Meuron

„Der geplante Erweiterungsbau reiht sich in die Kette der eindrucksvollen historischen Backsteinbauten entlang des Hafenbeckens ein und komplettiert so den bestehenden Museumskomplex. Zugleich definiert der neue Kopfbau den Abschluss der gesamten Gebäudezeile am Hafenbecken. Das neue Projekt ist eine integrierte und ergänzende Architektur.“

Herzog & de Meuron, 2021

Darüber hinaus wurden die Silos mit einer Aussichtsterrasse versehen und somit erstmals für Besucher zugänglich gemacht.

Ermöglicht wurde das Vorhaben durch das Engagement der privaten MKM-Stiftung, die von den Sammlern Sylvia und Ulrich Ströher gegründet wurde.

Schau dir die derzeitigen
Ausstellungen an

Adresse

MKM Museum Küppersmühle
für Moderne Kunst
Duisburg Innenhafen
Philosophenweg 55
D- 47051 Duisburg

Kasse
T +49 (0)203 – 30 19 48 / -11
kasse@museum-kueppersmuehle.de

Büro
office@museum-kueppersmuehle.de

Anfahrt

Buslinie 934, Haltestelle Hansegracht

Abfahrt Duisburg-Duissern, (links) Oranienstraße, (links) Falkstraße, (links) Kardinal-Galen-Straße, (rechts) Philosophenweg

Nach Verlassen der Autobahn folgen Sie der Beschilderung „Innenhafen“ bzw. „Museum Küppersmühle“.

Bis Kreuz Duisburg Kaiserberg, A 40 Richtung Duisburg-Venlo, A 59 Richtung Düsseldorf, Abfahrt Duisburg-Duissern, (rechts) Kardinal-Galen-Straße, (rechts) Philosophenweg

Nach Verlassen der Autobahn folgen Sie der Beschilderung „Innenhafen“ bzw. „Museum Küppersmühle“.

Bis zum Kreuz Duisburg, A 59 Richtung Düsseldorf, Abfahrt Duisburg-Duissern, (rechts) Kardinal-Galen-Straße, (rechts) Philosophenweg

Nach Verlassen der Autobahn folgen Sie der Beschilderung „Innenhafen“ bzw. „Museum Küppersmühle“.

Parken

Auf dem Parkplatz gegenüber dem MKM können Sie 3 Stunden lang kostenlos parken, wenn Sie das Ticket im MKM entwerten lassen. Danach kostet jede weitere Stunde 3,50 €.

Öffnungszeiten

Mi 14 – 18 Uhr
Do bis So und Feiertage 11 – 18 Uhr

Mo, Di geschlossen

 

Preise

Ausstellungen: 6 € (ermäßigt 3 €* )
Gesamtes Haus (Ausstellung + Sammlung): 12 € (ermäßigt 6,00 €*)

Kinder bis 16 Jahre: frei
Familienticket (2 Erwachsene + Kinder): 18 € ganzes Haus (10 € Ausstellungen)

Kindergruppen (Schule, Kita, Kinderfreizeit): 2 € pro Kind und Betreuer:in

Nach den aktuell geltenden Vorgaben ist der Besuch OHNE Voranmeldung  möglich. Tickets können online als auch vor Ort erworben werden. Ab dem 24. November 2021 gilt für Besucher*innen des Museum Küppersmühle die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene).