18 AUS DUISBURG | Aktuelles vom Duisburger Künstlerbund

19. September bis 19. Oktober 2008
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Der Duisburger Künstlerbund ist die früheste Künstlervereinigung der Stadt, und seinen Mitgliedern – „18 aus Duisburg“ – widmet das Museum Küppersmühle vom 19. September bis zum 19. Oktober 2008 eine umfangreiche Gruppenschau. Damit wird die traditionsreiche Reihe von Ausstellungen der Duisburger Künstlerschaft in der Stadt fortgesetzt. Seit 2002 finden die Präsentationen wechselweise im Museum Küppersmühle, in der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum und der Cubus Kunsthalle statt.

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Museums Küppersmühle mit der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum. Kuratoren der Ausstellung sind die Direktoren beider Häuser, Walter Smerling und Prof. Dr. Christoph Brockhaus. Sie haben das von den Künstlern eingereichte Material gesichtet und eine gemeinsame Auswahl für die Ausstellung getroffen. Die Vielfalt der Inhalte und Techniken spiegelt nicht nur die individuelle Sichtweise und Formensprache der einzelnen Künstler wider, sondern ist zugleich ein Querschnitt unserer Zeit. Beiden Kuratoren geht es bei dem Projekt wesentlich um die künstlerische Identität der Region, die der Duisburger Künstlerbund seit seiner Gründung entscheidend mitgestaltet hat.