Between Silence and Strength | Skulpturen von Dietrich Klinge

23. Oktober bis 20. November 2005
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Das MKM präsentiert mit der Ausstellung „Between Silence and Strength“ die Skulpturenwelt des Bildhauers Dietrich Klinge. Zentrale, teils auch sehr großformatige Arbeiten geben einen Überblick über die eindrucksvollen Bronzeskulpturen des Künstlers.

Klinge liebt das große Format und den expressiven, fast archaisch zu nennenden Ausdruck. Seine Skulpturen zeigen den Menschen in seiner formalen Vielfalt: Ganzkörperfiguren stehend, sitzend, liegend, kauernd, Torsi, Büsten, menschliche Körperteile. Die Köpfe sitzen maskenartig auf den riesigen Körpern, die Gesichter wirken wie Bilder von Gottheiten aus einer anderen Welt.

Die Oberflächenstruktur ist rau und aus groben Schnitten, als wäre Holz schroff mit der Axt bearbeitet worden. Dieser Eindruck täuscht: In Wirklichkeit handelt es sich um Bronze, um ein ausgefeiltes technisches Verfahren, das sich jedoch die Unmittelbarkeit und expressive Wucht des Materials Holz auf eindrucksvolle Weise zueigen macht.