Farbe ist Wolke und Stein | Lesung Mit Frank Schablewski

SO 25. Februar 2024 | 13:00 Uhr im Oberlichtsaal

Zur Ausstellung „Heinz Kreutz – Schwarz-Weiß und in Farbe“ rezitiert der Schriftsteller Frank Schablewski verschiedene Vorträge und Beiträge aus Heinz Kreutz‘ Buch „Farbe ist Wolke und Stein“, indem die Aspekte seiner Malerei beschrieben werden. Wie «Abstraktion» und «Farbordnung» für Heinz Kreutz zusammengehören, wird Frank Schablewski in der Ausstellung in den Worten des Malers spiegeln. Dazu werden auch die Bedeutung der Farben in verschiedenen Sprachen reflektiert, um der Dimension der Abstraktion ein erzählerisches Moment zu verleihen, wie es der Titel dieser Veranstaltung anklingen lässt. Es geht um „Ansichten des Lichts“, „die Symbole der Sonne“. Schönheit ist aufregend und anregend in der Kunst. Sie ist vielfältig, ihre Variationen weitläufig, ihre Freiheit grenzenlos. In diesem Sinne heißen Sie die Veranstalter herzlich willkommen.