Klang und Performance im Dialog mit Bild und Raum

Musiker:innen der Duisburger Philharmoniker - Die Termine: Mi. 08.11.2023 | Mi. 14.02.2024 | Mi. 03.04.2024

Wie verändert sich durch Klang und Bewegung das Verhältnis zwischen Mensch und Kunstwerk? Die Musikerinnen und Musiker der Duisburger Philharmoniker durchwandern erneut die Räume des MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg. Positive Resonanz und ausverkaufte Konzerte haben den Ausschlag dafür gegeben, dass drei weitere Wandelkonzerte stattfinden, die durch großzügige Unterstützung der Sparkasse Duisburg ermöglicht werden.

Auch die Besucherinnen und Besucher sind im Konzert eingeladen, sich der Bewegung und der Erkundung der Klangräume anzuschließen. Beim ersten Konzert der Fortsetzung der Reihe „Klang und Bild im Dialog“ am Mittwoch, dem 8. November, werden die Werke der aktuellen Wechselausstellungen des MKM im Fokus stehen. Während dem Betrachter der „Bilderwelten“ von Christoph M. Gais Gesichter aus der Zeit der Isolation der Corona-Pandemie entgegenblicken, zeigen uns die Kunstwerke „In Schwarz-Weiß und in Farbe“ von Heinz Kreutz, wie ein junger, kriegsversehrter Soldat durch Zigarettenschachteln zum Malen statt zum Rauchen verführt wurde.

Mit zeitgenössischen Kompositionen sowie traditioneller Musik aus anderen Kulturen, erzeugen die Musikerinnen und Musiker neue Schichten und Oberflächen, die sich mit den Gemälden überlagern und für die Besucher neue Räume eröffnen. Die Kunstwerke werden „über Klänge und Musik neu entdeckt, um neue Blickwinkel und Perspektiven auf die Bilder zu ermöglichen“, wie Regisseur und Kurator Ludger Engels das Konzept hinter den Klang-Installationen passend zusammenfasst.

Die Wandelkonzerte finden an nachfolgenden Terminen statt:
Mittwoch 08. November 2023
Mittwoch 14. Februar 2024
Mittwoch 03. April 2024

Jeweils um 19.30 Uhr im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg
Veranstaltungsort: MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg Teilnahmepreis: 15€ inkl. Eintritt ins MKM eine halbe Stunde vor Konzertbeginn

Tickets gibt es hier.