Künstlergespräch „Übungen zur Verwunderung“ mit Martin Assig und Dr. Reinhard Ermen

Ein Resümee nach drei Monaten Ausstellung „Weil ich Mensch bin“.

MI 22. Februar 2023 | 18:30 Uhr

Die Kunst von Martin Assig bewegt sich in einem aufregenden Zwischenraum, wo Zeichen und Texte, wo Bilder und Andeutungen zusammenkommen, um uns Staunen zu machen; es geht auch um „Übungen zur Verwunderung“, wie eines der insgesamt 10 Kapitel dieser großformatigen Ausstellung überschrieben ist. Gibt es Traditionen, die ihn anregen? Wie arbeitet, wie denkt er? Welche Sprache spricht er? Das sind möglicherweise Fragen, die sich beim Betrachten seiner Bilder stellen. Vielleicht kommen wir den Lösungen etwas näher – nicht um den Kunstwerken ihr Geheimnis zu nehmen, sondern um noch mehr zu sehen.

Abb.: (oben) Martin Assig,Erfüllung, 2020, Enkaustik, Tempera, Papier auf Holz, 210 x 150 cm, Courtesy the artist / © Martin Assig und VG Bild-Kunst, Bonn 2022