Landesverdienstorden für Walter Smerling

Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn und Direktor des MKM Museum Küppersmühle, wurde am 23.08.2020 von Ministerpräsident Armin Laschet mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet.

Auszeichnung für privates Kunstengagement:
Walter Smerling erhält den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Ideengeber, Motor, Gestalter: Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur Bonn und Direktor des MKM Museum Küppersmühle, wurde am 23.08.2020 von Ministerpräsident Armin Laschet mit dem Verdienstorden des Landes NRW ausgezeichnet. „Dieser Orden gebührt eigentlich den Künstlern. Ihre Ideen und ihre Blick auf die Welt sind mein Motor“, so Smerling, der gemeinsam mit weiteren 13 Persönlichkeiten ausgezeichnet wurde, darunter Fußballstar Mario Götze und Physik-Nobelpreisträger Dr. Johannes Georg Bednorz.

Eine Begegnung mit Joseph Beuys hat Walter Smerling in den 1980er Jahren motiviert, für die Kunst der Gegenwart zu leben und selbst Initiative zu ergreifen. 1986 hat er mit Gleichgesinnten die gemeinnützige Stiftung für Kunst und Kultur Bonn gegründet, mit dem erklärten Ziel, Kunst und Kultur als wesentliche Elemente der Zivilgesellschaft zu fördern, weit über NRW hinaus. Finanziert wurde fast alles mit privatwirtschaftlich akquirierten Geldern.

Laudatio von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet

– es gilt das gesprochene Wort – 

Professor Dr. h.c. Walter Smerling aus Bonn
Im vergangenen Jahr feierte das Museum Küppersmühle für Moderne Kunst im Duisburger Binnenhafen – das MKM – sein 20-jähriges Bestehen. Das ehemalige Speichergebäude mit denkmalgeschützter Backsteinfassade gilt seit seiner Eröffnung als wahrer Publikumsmagnet des Duisburger Hafens – übrigens der größte Binnenhafen in Europa.

Walter Smerling leitet das Museum von Beginn an. Natürlich zieht nicht nur die markante Architektur die Besucherinnen und Besucher an, sondern das vielseitige Ausstellungsprogramm. Mehr als 300 Kunstprojekte wurden bisher umgesetzt.

Deutsche Nachkriegskunst, zeitgenössische Werke und Sonderausstellungen von international beachteter Qualität – dafür steht das Museum Küppersmühle. Ein Herzensprojekt von Walter Smerling ist der bundesweite Förderwettbewerb „Jugend interpretiert Kunst“, an dem Schulen aus ganz Deutschland teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die umfangreiche Kunstsammlung des Ehepaares Ströher. Sie gehört zu den bedeutendsten Sammlungen deutscher Kunst weltweit und wird im MKM präsentiert.

Wie sehr Kunst und Kultur national und international miteinander verbunden sind, wird deutlich, wenn man das Engagement von Walter Smerling betrachtet: Er ist Gründer und ist seither Vorstandsvorsitzender der „Stiftung für Kunst und Kultur in Bonn“.

Außerdem ist er künstlerischer Leiter der „Salzburg Foundation“, die das Weltkulturerbe der Salzburger Altstadt weiterentwickelt, wo Kunstinteressierte internationale Gegenwartskunst bewundern können – „Kunst im öffentlichen Raum“, kostenlos und für jeden frei zugänglich.
Große Beachtung findet Walter Smerlings Salzburger Kunstprojekt „Walk of Modern Art“. Auch in Bonn wächst Jahr für Jahr das „urbane Museum“ mit Kunstwerken im öffentlichen Raum ein Stück weiter, und im Ruhr-gebiet entwickelt sich mehr und mehr die „PUBLIC ART RUHR“ – Walter Smerling ist auch hier die treibende Kraft.

Eng mit seinem Namen verbunden ist auch die Ausstellung „Deutschland 8 – Deutsche Kunst in China“, bei der mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in acht Pekinger Museen präsentieren. Nicht weniger als 650.000 Besucher besuchen diese Ausstellung in nur sechs Wochen – ein großer Erfolg.

Unvergessen bleibt ebenso seine Mammutschau „CHINA 8 – Zeitgenössische Kunst aus China an Rhein und Ruhr“, die in acht Städten Nordrhein-Westfalens präsentiert wird. Und natürlich „Kunst und Kohle“, eine Ausstellung, die in zahlreichen Museen der Metropole Ruhr einen künstlerischen Blick auf die Bedeutung der Montanindustrie und die Kulturgeschichte des Ruhrgebiets wirft. Auch hierfür hat Walter Smerling den Anstoß gegeben.

Lieber Herr Smerling, eine vollständige Liste und Beschreibung Ihrer Kunstprojekte würde uns alle fesseln, allerdings wohl bis in den späten Abend hinein. Sie sind Museumsdirektor, Kurator, Ausstellungsmacher, Autor, Fernsehjournalist, Kunsthistoriker und seit 2010 auch Honorarprofessor für Kunst- und Kulturvermittlung an der Universität Witten / Herdecke. Immer unterwegs in Sachen Kunst, gelten Sie längst weltweit als Botschafter unseres Landes Nordrhein-Westfalen in Sachen Kunst und Kultur.

Nordrhein-Westfalen ehrt dieses großartige Engagement heute mit dem Landesverdienstorden.