Schulcontest Miquel Barceló – Vida y Muerte

VOM KLASSENZIMMER INS MUSEUM – Ein Contest im MUSEUM KÜPPERSMÜHLE anlässlich der Ausstellung „Miquel Barceló - Vida y Muerte".

VOM KLASSENZIMMER INS MUSEUM – Ein Contest im MUSEUM KÜPPERSMÜHLE anlässlich der Ausstellung „Miquel Barceló – Vida y Muerte“

Kostenloser Museumsbesuch & 500 Euro Preisgeld für die Gewinnerklasse

Liebe Schüler*innen,
die Ausstellung „MIQUEL BARCELÓ. VIDA Y MUERTE“ im MKM Museum Küppersmühle in Duisburg ist etwas ganz Besonderes. Erstmalig in Deutschland wird in einer groß angelegten Einzelausstellung die Kunst des aktuell wichtigsten spanischen Künstlers gewürdigt.
Miquel Barceló, der 1957 auf Mallorca geboren wurde, ist bekannt für seine vielfältigen und bunten Werke, die von großformatigen Gemälden, Keramiken und Bronzeskulpturen bis hin zu Skizzenbüchern und Buchillustrationen reichen. Dass seine Kunst in einem Atemzug mit Joan Miró und Pablo Picasso genannt wird, verwundert nicht, ist er doch selbst gerade auf dem besten Weg, ein Klassiker zu werden.

Er ist ein Nomade. Seine Bilder erzählen vom Alltäglichen, von Leben und Tod und auch von fremden und entfernten Welten – von Afrika, wo er zeitweise lebt und arbeitet, von der katalanischen Küste und den Balearen, auf denen er geboren wurde und aufwuchs, und von der Unterwasserwelt des Meeres, die er immer wieder als Taucher erforscht. Der Realismus seiner Darstellung enthüllt sich oft schlagartig, hinter einer scheinbar abstrakten und sehr körperlichen Malweise. Miquel Barceló ist ein Weltkünstler, dessen Spannweite von der altsteinzeitlichen Höhlenmalerei von Altamira und Lascaux bis in unsere Zeit reicht.

Schulbesuch planen

KONTAKT

SPIELREGELN: Meldet Eure Klasse zu einem kostenlosen Besuch der Ausstellung zwischen dem 9. Oktober 2024 und dem 17. Januar 2025 an. Bei Eurem Besuch erhaltet Ihr eine Quizkarte, die ihr mit in die Ausstellung bringt und deren Antworten sich in der bewussten Auseinandersetzung mit den Kunstwerken der Wechselausstellung ergeben. Unter allen korrekt ausgefüllten Karten wird am Ende der Ausstellungslaufzeit eine Klasse gezogen, die ein Preisgeld von 500 Euro für Ihre Klassenkasse erhält. Außerdem habt ihr die Möglichkeit selbst ein Teil der Ausstellung zu werden. Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung könnt ihr Eure Eindrücke in Bildern festhalten, die digital allen Besucherinnen und Besuchern des MKM Museum Küppersmühle präsentiert werden.