BERND KOBERLING Werke 1963 – 2017

Das MKM richtet dem Maler, der im kommenden Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, die bislang umfangreichste Retrospektive aus. Zu sehen sind 80 Arbeiten aus sechs Jahrzehnten – die Summe eines Malerlebens.

November 2017 – 28. Januar 2018
MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

In neun Räumen/Kapiteln wird Koberlings Werk präsentiert, beginnend mit den sogenannten „Überspannungen“ der 1960er Jahre, die ihn bekannt gemacht haben, über die expressiven Gemälde aus der Zeit der „Neuen Wilden“ (1970er/80er) bis in die unmittelbare Gegenwart, in der sich der Künstler noch einmal ganz neu erfindet. Die Arbeiten der letzten zwölf Jahre stehen im Zentrum der Ausstellung und werden im MKM erstmals museal gezeigt. Einige Werke sind eigens für die Ausstellung neu entstanden.

Der rote Faden durch die Ausstellung folgt Koberlings Lebensthema: Die Natur als Zentrum der Kunst, die Landschaft als Sinnbild menschlichen Daseins. Hier wie dort prallen Schroffheit und Fragilität aufeinander und das Spektrum der Möglichkeiten variiert zwischen Licht und Schatten, Bestehen und Vergehen, Bewahren und Erneuern.

„Bernd Koberling ist einer der Künstler, der sich immer wieder neu erfunden, dabei aber stets an seinem Lebensthema – der Landschaft als Sinnbild menschlichen Daseins – festgehalten hat. In seiner Malerei bringt er das Universelle und Überzeitliche der Natur zum Ausdruck und begibt sich auf eine Reise in die Ewigkeit, ins Überall und Nirgendwo. So jedenfalls lese ich seine Bilder.“ (Walter Smerling, Direktor MKM)

Die Ausstellung wird ermöglicht durch die NATIONAL-BANK Aktiengesellschaft.

Begleitprogramm/Führungen:

Januar 2018 | 11 Uhr
BERLIN 1965: DIE NEUERFINDUNG DER MALEREI
Künstlergespräch und Ausstellungsrundgang mit Bernd Koberling (Künstler), Markus Lüpertz (Künstler), Christian Malycha (Kurator), Walter Smerling (Direktor MKM) | 10,- EUR inkl. Eintritt

Januar 2018 | 17 Uhr
KUNST und GENUSS-Führung
21,- EUR inkl. Eintritt, Führung, Imbiss und einem Getränk

Zusätzliche kostenlose Führungen:

Jeden Mittwoch und Freitag um 17 Uhr sowie jeden Samstag um 15 Uhr durch die Bernd Koberling-Ausstellung (bis 28.01.2018, ausgenommen Sa, 30.12.2017), außerdem jeden Sonntag um 15 Uhr durch die Ausstellung und die Sammlung. Darüber hinaus sind Führungen auch individuell buchbar.

Kontakt: office@xn--kp-xka.vereda.de oder T 0203 / 30 19 48 -11 (Mi-So)

Katalog: Zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog mit Vorworten von Thomas A. Lange und Walter Smerling sowie Beiträgen von Demosthenes Davvetas, Kay Heymer und Christian Malycha (264 S., dt./en., 118 Color-Abb., 35,- EUR Museumsausgabe, Wienand Verlag, Köln 2017, ISBN 978-3-86832-402-0).