Karin Kneffel – Come in, Look out

24. Mai – 1. September 2024 | The exhibition at Museum Küppersmühle is an overview of his work with 70 paintings, supplemented by a small group of watercolours. The theme is the multi-layered spatiality in Karin Kneffel's painting.

Karin Kneffel’s paintings are both seductive and enigmatic. Seductive, because she places objects in the picture that sometimes amaze with their richness of detail and accuracy. Karin Kneffel became known for her paintings in which fruit is greatly enlarged and extremely close to the eye, with intense colours and vivid plasticity. She depicted the grapes, peaches and apples on canvases up to 7 metres high. These paintings from the early 2000s give the impression of an exaggerated reality that barely conjures up the idea of oil painting on canvas. One might rather think of a pane of glass behind which the subject of the picture is located. Karin Kneffel has explored the photographic gaze, her paintings show blurs, unfolding multi-layered spaces, and in recent years she has repeatedly used panes of glass and mirrors as motifs. She has depicted interiors as seen through a window pane fogged up with water or through a pane on which there are many drops of water. More or less transparent substances such as water and glass are essential aids for the enigmatic nature of her pictorial motifs. In recent years, in addition to natural objects – fruit, landscapes, interiors – these motifs have increasingly included motifs from art history – paintings and sculptures by older artists that she found in museum rooms and photographs.

Karin Kneffel
Ohne Titel, 2021
Oil on canvas
180 x 150 cm
private collection
(c) Karin Kneffel / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

The exhibition at Museum Küppersmühle is an overview of his work with 70 paintings, supplemented by a small group of watercolours. The theme is the multi-layered spatiality in Karin Kneffel’s painting. Glass surfaces that allow views through or reflect instead. Water that creates blurriness and can obscure the view. The gaze is either totally focussed on the subject or diverted away from the subject using various methods. Karin Kneffel uses her means of variable focussing to set vision itself in motion, overcoming the static nature of painted spaces and still lifes.

Photo gallery

Karin Kneffel – Come in, Look out

Impressions of the opening

Karin Kneffel – Come in, Look out

24. Mai – 1. September 2024 | Die Ausstellung im Museum Küppersmühle ist eine Werkübersicht mit 70 Gemälden, ergänzt um eine kleine Gruppe von Aquarellen. Thema ist die vielschichtige Räumlichkeit in der Malerei von Karin Kneffel.

Die Malerei von Karin Kneffel ist gleichzeitig verführerisch und rätselhaft. Verführerisch, weil sie Gegenstände ins Bild setzt, die mitunter durch ihren Detailreichtum und ihre Genauigkeit verblüffen. Karin Kneffel wurde bekannt mit Gemälden, in denen Früchte stark vergrößert und extrem nah vor Augen stehen, mit intensiven Farben und eindringlicher Plastizität. Die Weintrauben, Pfirsiche und Äpfel hat sie auf bis zu 7 Meter hohen Leinwänden dargestellt. Von diesen Gemälden der frühen 2000er-Jahre geht der Eindruck einer übersteigerten Wirklichkeit aus, die den Gedanken an Ölmalerei auf Leinwand kaum aufkommen lässt. Eher ließe sich an eine Glasscheibe denken, hinter der sich der Bildgegenstand befindet. Karin Kneffel hat sich mit dem fotografischen Blick auseinandergesetzt, ihre Malerei zeigt Unschärfen, entfaltet vielschichtige Räume, und sie hat in den letzten Jahren immer wieder Scheiben und Spiegel als Motive eingesetzt. Sie hat Innenräume dargestellt, gesehen durch eine von Wasser beschlagene Scheibe oder durch eine Scheibe, auf der viele Wassertropfen stehen. Mehr oder weniger durchsichtige Substanzen wie Wasser und Glas sind wesentliche Hilfsmittel für die Verrätselung ihrer Bildmotive. Diese Motive haben in den letzten Jahren neben natürlichen Dingen – Früchte, Landschaften, Interieurs- zunehmend auch Motive aus der Kunstgeschichte einbezogen – Gemälde und Skulpturen älterer Künstler, die sie in Museumsräumen und auf Fotografien fand.

Karin Kneffel
Ohne Titel, 2021
Öl auf Leinwand
180 x 150 cm
Privatsammlung
(c) Karin Kneffel / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Die Ausstellung im Museum Küppersmühle ist eine Werkübersicht mit 70 Gemälden, ergänzt um eine kleine Gruppe von Aquarellen. Thema ist die vielschichtige Räumlichkeit in der Malerei von Karin Kneffel. Glasflächen, die Durchblicke erlauben oder stattdessen reflektieren. Wasser, das Unschärfen erzeugt und den Blick vernebeln kann. Der Blick wird entweder total auf das Motiv gerichtet oder durch verschiedene Methoden vom Motiv weggelenkt. Karin Kneffel versetzt durch ihre Mittel der variablen Fokussierung das Sehen selbst in Bewegung und überwindet die Statik gemalter Räume und Stillleben.

Fotogalerie

Eindrücke der Eröffnung