UNSER BEGLEITPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG STARTET! Artist Talk mit Katharina Grosse am 15.11. und weitere Termine

Das Begleitprogramm Farbe Absolut von Katharina Grosse & Gotthard Graubner.

Sa, 18.01.2020 | 15 – 17.30 Uhr
IT’S MKM POETRY TIME!

Lyrik-Workshop mit Autor und Prosa-Lyriker Bastian Schneider
Bastian Schneider ist erstmals im MKM zu Gast – sein Lyrik-Workshop für Jugendliche und Erwachsene auch. Er beginnt mit einem gemeinsamen Gang durch die aktuelle Ausstellung „Farbe absolut. Katharina Grosse x Gotthard Graubner“. Den Werken beider Künstler ist eines gemein: die existenzielle Kraft der Farbe. Im Workshop dient diese als Inspiration für kreative Schreibaufgaben. Willkommen sind Teilnehmer*innen mit und ohne Schreiberfahrung! Die einzige Bedingung ist die Freude am Schreiben.

Bastian Schneider, 1981 in Siegen geboren, studierte Literatur und Sprachkunst in Marburg, Paris und Wien. Für seine Arbeit erhielt er etliche Preise und Auszeichnungen, darunter den Dresdner Lyrikpreis, den Förderpreis des Landes NRW sowie das Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW. Er lebt in Köln und Wien.

20 EUR inkl. Eintritt ins MKM
Max. 15 Teilnehmer*innen
Anmeldung erforderlich unter: T 0203 / 30 19 48 11 (Mi-So) oder office@xn--kp-xka.vereda.de

Mi, 04.12.2019 | 17 Uhr
GROSSE X GRAUBNER – Hinter den Kulissen
Der alternative Ausstellungsrundgang mit den Restauratoren Brüning & Schubert: Hintergrundwissen rund um Aufbau, Pflege und Umgang mit Kunstwerken.
10 EUR inkl. Eintritt ins MKM

Mi, 20.11.2019 | 17 Uhr
KUNST und GENUSS
Führung durch die Ausstellung, anschließend Wein und Imbiss im Küppersmühle Restaurant
Mit Sabine Falkenbach und Jörg Mascherrek
21 EUR inkl. Eintritt, Führung, einem Getränk und Imbiss

Fr, 15.11.2019 | 19 Uhr
TALK mit der Künstlerin KATHARINA GROSSE,
Galerist JOHANN KÖNIG und Kuratorin EVA SCHMIDT
Artist Talk im MKM: Katharina Grosse, international für ihre Malerei gefeiert, trifft auf Johann König, den „Popstar unter den Galeristen“ (FAZ). Zwei prägende Akteure der Kunstwelt teilen gemeinsam mit Eva Schmidt, Kuratorin der aktuellen Wechselausstellung, ihre Innensicht auf Kunst und Künstler*innen, die Ausstellung im MKM und die Malerei von Katharina Grosse als Denkform, unbekannter Ort und Plädoyer für Veränderlichkeit. Moderation: Jörg Mascherrek.
Teilnahmepreis: 10 EUR inkl. Eintritt ins MKM

Jeden Mittwoch | 15 Uhr
KUNSTMITTWOCH IM MKM
Führung durch die Ausstellung „Farbe absolut“ mit Kunstvermittlerin Prisca Wensch
Teilnahme kostenlos (im Eintrittspreis enthalten). Anmeldung nicht erforderlich.

Jeden Sonntag | 15 Uhr
ÖFFENTLICHE BESUCHERFÜHRUNG
Führung durch die Sammlung und die aktuelle Ausstellung im MKM

ANMELDUNG