BEGLEITPROGRAMM „Kunst & Kohle – Hommage an Jannis Kounellis“

Aktion „Kohle-Ofen, brennbar“ von Timm Ulrichs und Gespräch zur städteübergreifenden Kunst & Kohle-Ausstellung der RuhrKunstMuseen: Was hat es gebracht und wie geht es weiter?

28. OKTOBER 2018 | 11 Uhr
FINISSAGE: KUNST TRIFFT KOHLE

Es diskutieren: Wolfgang Heit (Vorstandsvorsitzender Brost-Stiftung), Edwin Jacobs (Leiter Dortmunder U/Sprecher der RuhrKunstMuseen), Stefanie Reichart (Leiterin Kultur, Ruhr Tourismus), Bernd Tönjes (Vorstandsvorsitzender RAG AG) Ferdinand Ullrich (Kurator), Timm Ulrichs (Künstler) und Walter Smerling (Direktor MKM).
Zur Finissage lässt das MKM darüber hinaus Timm Ulrichs‘ „Kohle-Ofen, brennbar“, seinen Beitrag zur Ausstellung Hommage an Jannis Kounellis, sprichwörtlich in Flammen aufgehen und die Zuschauer hautnah die Überführung des Werkstoffs „Kohle“ in Kunst erleben.
Teilnahme kostenlos. Zu Entrichten ist nur der Eintritt ins MKM
Anmeldung: office@xn--kp-xka.vereda.de
oder T 0203 30 19 48 -11 (Mi–So)

26. AUGUST 2018 | 11 Uhr
BESUCHERSCHULE VON BAZON BROCK

Der „Denker im Dienst“ lässt den Magier der Arte Povera hochleben: Bazon Brock bittet zur Besucherschule in der Ausstellung Hommage an Jannis Kounellis.
Die Besucherschulen des „Künstlers ohne Werk“ und emeritierten Ästhetik-Professors sind legendär, seit er sie erstmals 1968 auf der documenta durchgeführt hat. Das Werk von Jannis Kounellis war seit dessen erster Beteiligung 1972 wiederholt Gegenstand von Brocks unkonventionellen Kunstbetrachtungen. Ein Revival gibt es nun, rund vier Jahrzehnte später, im Museum Küppersmühle – und die Teilnehmer dürfen auf alles gespannt sein, nur nicht auf eine Führung im klassischen Sinne.
10,- EUR inkl. Eintritt in die Wechselausstellung
Anmeldung: office@xn--kp-xka.vereda.de oder T 0203 30 19 48 -11 (Mi–So)

Kostenlose Führungen

Jeden Sonntag um 15 Uhr durch die Ausstellung und die Sammlung.
Darüber hinaus sind Führungen auch individuell buchbar. | Kontakt: office@xn--kp-xka.vereda.de oder T 0203 / 30 19 48 -11 (Mi-So)

AUS DEM RAHMENPROGRAMM DER RUHRKUNSTMUSEEN

im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Teilnahme kostenlos.
Zu Entrichten ist lediglich der Eintritt ins MKM.

1. SEPTEMBER 2018 | 15 Uhr
UR-RUHR. Musiktheatralische Performance
Theaitetos-Trio

Zum Schichtende des Bergbaus im Ruhrgebiet ist das Theaitetos-Trio auf die Suche gegangen und fündig geworden. Lieder werden gesungen, Geschichten erzählt, es wird gespielt und getanzt. Die Hauptrolle aber gebührt der scheinbar alltäglichen, oft unbekannten, nahen und gleichzeitig weit entfernten, bizarren und profanen Industriewelt, die in ihrer ursprünglichen Form untergegangen ist.

7. SEPTEMBER 2018 | 17 Uhr
ABBAUHAMMERKONZERT
Christof Schläger

Der Albtraum der Bergleute sind die „Schlagenden Wetter“, eine Gasexplosion unter Tage. Druckluft ist die Lösung, es gibt keine Funken. So entsteht ein wahrer Druckluft-Klangkosmos, erfüllt von zischenden Ventilen, aufheulenden Druckluftmotoren und ratternden Presslufthämmern. Christof Schläger verwandelt die Maschinenteile zu echten Klangkunstwundern. Aus heißer Luft wird erstaunlich schöner Lärm, der einer genauen Partitur folgt. Ein ganz besonderes Erlebnis für Augen und Ohren, wenn die Abbauhämmer zu tanzen und zu singen beginnen.
Dauer ca. 25 Minuten | Findet im Außenraum statt.

16. SEPTEMBER 2018 | 16 Uhr
CARBON. Eine kleine Weltreise der Kohle
CIE. Freaks & Fremde

Das Dresdner Ensemble hat speziell für die Ausstellung „Kunst & Kohle“ ein Figurentheater für Erwachsene entwickelt. Mittels verschiedener Projektionen und einer Theatermaschine, wie sie im 19. Jahrhundert üblich war, geht es auf eine Reise vom sächsischen Oelsnitz über das Ruhrgebiet nach Albania in Kolumbien. Porträts, Fantasien, Träume und Wirklichkeiten prallen aufeinander – das Leben mit, von und ohne Bergbau. Begleitet wird die Reise von der Puppe „El hombre“. Sie ist der Mensch schlechthin und auf der steten Suche nach dem guten Leben.
CARBON ist eine Kooperation der RuhrKunstMuseen mit FIDENA – Figurentheater der Nationen.
Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot hier stark begrenzt ist. Reservierung per E-Mail oder telefonisch unter T 0203 93 55 54 723

21. SEPTEMBER 2018 | 17 Uhr
GERMINAL. Musik-Film-Performance
Mit Martin Blume, Gunda Gottschalk, Eckard Koltermann

Germinal ist ein 1913 erschienener Klassiker des Stummfilms von Albert Capellani nach dem gleichnamigen Roman von Emile Zola, der das Thema Bergbau in eindringlicher und realistischer Weise darstellt. Er bildet den Ausgangspunkt für ein musikalisches Bild-Klang-Experiment. Mit Klarinette, Viola und Percussion-Instrumenten schaffen die drei Musiker ein energetisches Wechselspiel zwischen Film und Musik, bei dem bisweilen auch improvisiert werden darf.

28. SEPTEMBER 2018 | 17 Uhr
DIE IM SCHATTTEN LEBEN
Rottstr 5 Theater

Die Performance „Die im Schatten leben“ des Rottstr 5 Theaters basiert auf dem gleichnamigen Drama von Emil Rosenow aus dem Jahr 1899, das mittlerweile fast in Vergessenheit geraten ist. In beinahe einzigartiger Weise beschreibt der Autor darin die Lebensumstände in einer Bergwerkkolonie des Ruhrgebiets. Ein kleines Ensemble wirft unter der Regie von Hans Dreher einen bewegenden und zugleich traumwandlerischen Blick auf die Lebensaufgabe der Kohleförderung.
Dauer ca. 35 Minuten

4. OKTOBER 2018 | 18.30 Uhr
OFEN AUS
Filmabend und Gespräch mit Rainer Komers

Der in Berlin und und Mülheim lebende Filmemacher Rainer Komers befasst sich schon seit langem mit dem Ruhrgebiet und dem Strukturwandel der letzten Jahrzehnte. Im MKM zeigt er seinen Film „Ofen aus“ (1995) – eine Langzeitbeobachtung zur Schließung des Krupp-Stahlwerks in Duisburg-Rheinhausen, den Folgen für die Betroffenen und deren Umgang mit Unausweichlichkeit und Sozialplan. Im Anschluss steht der Filmemacher für ein Gespräch zur Verfügung.
Moderation: Jörg Mascherrek
Dauer ca. 120 Minuten