„Kunst & Kohle – Hommage an Jannis Kounellis“ ist eröffnet!

Am 11. Juni eröffnete NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die neue Ausstellung im MKM: Kunst & Kohle – Hommage an Jannis Kounellis.

Im Zentrum der Ausstellung steht Jannis Kounellis, Pionier der Arte Povera, mit seinen raumgreifenden Installationen aus Kohle, Stahl und Eisen. Als Hommage an den 2017 verstorbenen Kounellis inszenieren Ayşe Erkmen, Anselm Kiefer, Michael Sailstorfer, Sun Xun, Timm Ulrichs und Bernar Venet eigene Räume, in denen sie die industriellen Werkstoffe zelebrieren.

Zur Eröffnung sprachen neben Armin Laschet, der Vorstandsvorsitzende der Brost-Stiftung, Wolfgang Heit, der Kurator der Ausstellung, Ferdinand Ullrich,  sowie Walter Smerling, Direktor des MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst.

Laufzeit der Ausstellung: 8.6. – 28.10.2018

Weitere Infos zur Ausstellung